Sie sind hier: Startseite Lehre Projekte, Abschlussarbeiten Untersuchung/Portierung (X86 -> …

Untersuchung/Portierung (X86 -> ARM) eines größeren Software-Projekts

Das Rechenzentrum betreibt bwLehrpool als Grundlage für PC-Pools und Digital Signage (el. Türschilder, Info-Displays) in unterschiedlichen Varianten. Diese Umgebung ist derzeit X86-zentriert. Für eine Reihe einfacherer Einsatzgebiete, wie Recherche-Terminals, el. Türschilder, Kiosk-Systeme wäre die ARM-Plattform eine attraktive Alternative.

Im Projekt wäre zu analysieren, welche Komponenten wie angepasst bzw. geändert werden müssen, so dass auf der bestehenden Code-Basis eine funktionierende Boot-Umgebung sowohl für X86 als auch ARM erzeugt werden kann (hierbei spielen die Virtualisierung und virtuelle Lehr- und Lernumgebungen bis auf Container keine Rolle). Die Generierung und Bereitstellung der Umgebung würde auf Basis der bisherigen X86-Server-Infrastruktur erfolgen. Der Fokus liegt primär auf alternativer Client-Hardware, die sich möglichst nahtlos in die bestehende Landschaft integrieren lassen sollte.

Sinnvolle Vorkenntnisse

Weitergehende Betriebssystemkenntnisse, Programmierkenntnisse, Cross-Plattform-Entwicklung

Kontakt

Dirk von Suchodoletz