Sie sind hier: Startseite Lehre Projekte, Abschlussarbeiten Untersuchung/Portierung (X86 …

Untersuchung/Portierung (X86 🡆 ARM) eines größeren Software-Projekts am Beispiel Raspberry Pi 4/5 (Projekt/Bachelor-Arbeit)

Das Rechenzentrum betreibt bwLehrpool als Grundlage für PC-Pools und Digital Signage (elektronische Türschilder, Info-Displays) in unterschiedlichen Varianten. Diese Umgebung ist derzeit X86-zentriert. Für eine Reihe einfacherer Einsatzgebiete, wie Recherche-Terminals, el. Türschilder, Kiosk-Systeme, wäre die ARM-Architektur eine attraktive Alternative, insbesondere, da eine große Auswahl an Hardware in Form sog. Single Board Computer (SBC) zur Auswahl steht. Moderne Boot-Methoden erlauben zunehmend das Laden initialer Betriebssystembestandteile via HTTP(S), was eine sinnvolle Alternative zum klassischen (i)PXE-Boot sein könnte. Das U-Boot ist hier ein klassischer Ansatz im Bereich der SBC.

Im Projekt wäre zu analysieren, welche Komponenten wie angepasst bzw. geändert werden müssen, so dass auf der bestehenden Code-Basis eine funktionierende Boot-Umgebung sowohl für X86 als auch ARM erzeugt werden kann. Hierbei spielen die Virtualisierung und virtuelle Lehr- und Lernumgebungen eine nachgelagerte Rolle, Container-Support sollte betrachtet werden. Die Generierung und Bereitstellung der Umgebung würde auf Basis der bisherigen X86-Server-Infrastruktur erfolgen. Der Fokus liegt primär auf alternativer Client-Hardware (am Beispiel eines Raspberry Pi 4/5), die sich möglichst nahtlos in die bestehende Landschaft integrieren lassen sollte.

Sinnvolle Vorkenntnisse

Weitergehende Betriebssystemkenntnisse, Programmierkenntnisse, Cross-Plattform-Entwicklung

Kontakt

Dirk von Suchodoletz